Besuch aus der Europaschule Gladenbach

Am 2. Juli 2024 hatten wir das Vergnügen, 12 Schülerinnen der 8. und 9. Klasse der Europaschule Gladenbach sowie ihre Lehrerin Lea Happel bei uns im Krankenhaus zu begrüßen. Im Rahmen ihres "Betriebetags" konnten sie einen Vormittag lang die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in unserem Krankenhaus kennenlernen.

Unsere Praxisanleitungs-Koordinatorinnen Verena Sassen und Anja Adler-Kreienbruch haben die Schülerinnen mit ihrer Begeisterung für die Arbeit im Krankenhaus angesteckt. Bei einer spannenden Tour durch das Haus erhielten die Schülerinnen Einblicke in verschiedene Stationen und Abteilungen und begleiteten einen imaginären Patienten durch die Abläufe.

Im Skills-Lab wurden an einer Pflegepuppe praktische Erfahrungen gesammelt, wie das Messen des Pulses, was den Schülerinnen erste Einblicke in die pflegerischen Tätigkeiten verschaffte.

Neben Pflege und Medizin sind auch technische, kaufmännische und therapeutische Berufe wichtige Bestandteile unseres Krankenhauses. Wir freuen uns über das große Interesse und die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und wünschen ihnen alles Gute bei der Entscheidung zur Berufswahl – vielleicht ja bald bei uns im Diakonie-Krankenhaus!

Bild von links nach rechts: Johannes Heckmann, Anja Adler-Kreienbruch, Verena Sassen, Lea Happel