Qualitätsmanagement im DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda

Im DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda legen wir großen Wert auf medizinische Qualität und die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten. Unser Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung, Sicherstellung und Weiterentwicklung, die wir durch den Einsatz fortschrittlicher Methoden erreichen. Anerkannte Zertifikate bestätigen dabei fortwährend unsere hohe Qualität.

Das DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda verpflichtet sich einer innovativen, wissenschaftlich fundierten Medizin und Pflege. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht stets die Zufriedenheit unserer Patientinnen, Patienten und Mitarbeitenden. Gemäß unseres Leitbildes und gesetzlicher Vorgaben, haben wir ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem entwickelt, das kontinuierlich für das gesamte Haus weiterentwickelt wird und nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert ist. Mit der fortlaufenden Weiterentwicklung unseres Krankenhauses stellen wir sicher, den gesetzlichen, medizinischen und wirtschaftlichen Anforderungen aller Beteiligten gerecht zu werden und die Qualität unserer Leistungen kontinuierlich zu verbessern.

Ausgezeichnete Qualität und Zertifikate

Die Qualität unserer Arbeit wird durch verschiedene Zertifikate und Auszeichnungen bestätigt. Diese Nachweise sind nicht nur eine Anerkennung unseres täglichen Engagements, sondern auch ein Versprechen an unsere Patientinnen, Patienten und deren Angehörige, dass sie sich auf die hohe Qualität unserer Dienstleistungen verlassen können.

Qualitätsbericht

Seit 2005 sind Krankenhäuser zu regelmäßigen Qualitätsberichten verpflichtet. Diese Berichte geben detailliert Auskunft über das Leistungsspektrum, die Behandlungshäufigkeit und die strukturelle Ausstattung der Einrichtungen.

Laden Sie sich unseren aktuellen Qualitätsbericht herunter und verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick über unsere Leistungen.

Patientensicherheit

Im DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda ist ein proaktives Risiko- und Fehlermanagement essenziell für unsere Patienten- und Mitarbeitersicherheit. Hierbei ermöglicht unser etabliertes Critical Incident Reporting System (CIRS) Mitarbeitenden, anonym Ereignisse zu melden. Diese werden ausgiebig vom Qualitätsmanagement analysiert.

Außerdem sind wir Partner des Hessischen Netzwerkes Patientensicherheit, in dem sich unsere Patientensicherheitsbeauftragte engagiert. Durch den fundierten Austausch im Netzwerk können hilfreiche Verbesserungspotenziale analysiert und in unserem Krankenhaus umgesetzt werden.

Sabine Schmidt

Qualitätsmanagementbeauftragte

Sabine Schmidt

Telefon: 06421 808-402

E-Mail: qualitaetsmanagement@dkh-wehrda.de

Mara Gerhard

Mitarbeiterin Qualitäts- und Belegungsmanagement

Mara Gerhard

Telefon: 06421 808-218

E-Mail: qualitaetsmanagement@dkh-wehrda.de