Der 2. September war ein besonderer Tag für das DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda: Erster Schultag für unsere neuen Auszubildenden in der Pflege! Sieben junge Frauen und drei junge Männer haben sich für die vielseitige und bedeutende Ausbildung zur Pflegefachkraft entschieden und starten nun in ihre generalistische Ausbildung. Den theoretischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren sie am Christlichen Bildungszentrum Mittelhessen (CBG) in Pohlheim.
Wir freuen uns sehr, dass sich so viele junge Menschen für diesen erfüllenden und gesellschaftlich wertvollen Beruf entschieden haben. Unser Pflegedirektor Claus Bollong begrüßte die neuen Auszubildenden herzlich und brachte in seiner Ansprache die Freude des gesamten Teams zum Ausdruck. Er ermutigte die Auszubildenden, stets neugierig zu sein, Fragen zu stellen und neue Impulse zu setzen: „Nutzen Sie die Chance, unterschiedliche Kolleginnen und Kollegen kennen zu lernen und verschiedene Fähigkeiten und Stile in der Pflege zu entdecken“.
Die dreijährige Ausbildung umfasst neben dem theoretischen Unterricht auch zahlreiche praktische Einsätze im DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda sowie in verschiedenen Außeneinsätzen. Dabei haben die Auszubildenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in verschiedenen Stationen und Fachbereichen zu erweitern und zu vertiefen.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Lehrkräften des CBG sowie unseren 16 Praxisanleiterinnen- und Anleitern, die mit viel Engagement und Kompetenz unsere Auszubildenden in den verschiedenen Stationen und Fachbereichen begleiten. Wir sind stolz darauf, in die Zukunft und die Qualität der Pflege zu investieren und freuen uns darauf, die neuen Pflegekräfte auf ihrem Weg zu begleiten. Wir wünschen allen neuen Auszubildenden einen guten Start und eine spannende und lehrreiche Zeit bei uns! Herzlich willkommen in unserem Team!